Sonnenaufgang am Johannesweg
Zwei Frauen die lachend mit Wasser spritzen.

10 Jahre Johannesweg

10 Jahre Johannesweg

 

Was mit einer Idee von Initiator Dr. Johannes Neuhofer begann, hat sich zu einem beliebten Pilgerweg und touristischen Leitprodukt der Region Mühlviertler Alm Freistadt entwickelt.
Seit einem Jahrzehnt zieht der Johannesweg Menschen an, die eine neue Perspektive für ihr Leben gewinnen wollen.

Einmal wieder Zeit für sich selbst haben, abschalten und zur Ruhe kommen, die innere Mitte finden. Gerade in einer Zeit, die von Unsicherheiten geprägt ist, in der viele auf der Suche nach Antworten sind, ist es für uns Menschen wichtig, in der Natur zur Besinnung zu kommen, zu wissen wer man selbst ist.

Dr. Johannes Neuhofer, Initiator

Der Johannesweg möge über Generationen hinaus den Suchenden einen Leitstrahl bieten der zu Gesundheit, Glück und Zufriedenheit führt.

Dr. Johannes Neuhofer
Mag Andreas Winkelhofer

Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer OÖ-Tourismus

Schon lange bevor Schlagwörter wie Resonanz-Tourismus oder nachhaltiger Tourismus geprägt wurden, setzte man hier auf einen Tourismus im Einklang mit der Natur und den Menschen. Und erfüllt damit jene Bedürfnisse, die immer mehr in den Vordergrund rücken: Man will die Region und das Leben in dieser Region entdecken und authentisch erleben. Gelungen ist es vor allem deshalb, weil hier alle an einem Strang ziehen. Oder besser gesagt: Weil hier alle einen Weg gehen, der in die Zukunft führt.

Jasmin Pfeiffer, Projektleiterin Johannesweg

Dieses miteinander Arbeiten ist ein wesentlicher Grund, warum es mir große Freude bereitet, die Weiterentwicklung des Projektes Johannesweg voranzutreiben.
Wir als Tourismusverband können Produkte entwickeln, leben tun sie nur, wenn die Region dahintersteht und das sieht und spürt man als Gast, wenn man am Johannesweg unterwegs ist.

Jasmin Pfeiffer
GF Stefan Wunderle

Stefan Wunderle MAS, Geschäftsführer Tourismusverband

In der Mühlviertler Hügelwelt ist der Johannesweg heiß begehrt und ein wahres Leitprodukt in unserem Lebensraum.
Schon früh haben die Pioniere des Weges erkannt, wieviel Kraft die Natur und die lokale besondere Landschaft für unsere Gäste ausschüttet.
Der Johannesweg zeigt es ziemlich gut vor, wie ein koordiniertes Produktsystem ganzheitlich funktionieren kann.

Neuerungen am Johannesweg

„Finis terrae“ – der neue Abschlusspunkt am Johannesweg
Rastplatz Zwischenstromwiese erneuert
Neue Schwungliegen entlang des Johannesweges

Abschlusstation in Pierbach

"Finnis terrae"

Neuer Rastplatz in Weitersfelden

Zwischenstromwiese

Relaxliegen am Johannesweg

Kammerer Berg

Johannesweg-Jubiläumsfest in Königswiesen

Initiator Dr. Johannes Neuhofer wanderte am 24.06.2022 mit Freunden und Wegbegleitern ein Stück entlang des spirituellen Rundwanderweges. Gestartet wurde am Nachmittag bei herrlichem Wetter beim Gipfelkreuz Harlingsedt (Königswiesen). Die offizielle Feier begann um 19.30 Uhr mit einer Mundart-Messe in der Pfarrkirche Königswiesen. Anschließend wurde in den örtlichen Gasthäusern mit vielen Ehrengästen gefeiert. Auch LAbg. Bgm. Josef Naderer, Johannesweg-Botschafter Dr. Josef Kinast, der ehemalige Sportdirektor und Alpinchef Hans Pum, LH a.D. Dr. Josef Pühringer, LH Stv. a.D. Franz Hiesl, Komm.Rat Gabriele Lackner-Strauss, zahlreiche Bürgermeister der Mühlviertler Alm Gemeinden sowie die Vertreter des Tourismusverbandes und der Regionalentwicklung ließen sich diese Feier nicht entgehen.

Zwei Frauen blicken von der Burgruine Ruttenstein in die Mühlviertler Hügelwelt

Aussage einer Johannesweg-Wanderin

Die Landschaft, die Weite, die großen Steine, schönen Wälder und  gepflegten Gärten und Kapellen faszinieren.
Man sieht, den Menschen ist ihr Land und ihre Umgebung wichtig!
Wenn ich da wohnen würde, dann würde ich jeden Tag ein Stück am Johannesweg gehen.

Der Johannesweg ist wie das Leben, es geht immer bergauf und bergab!

10 Jahre Johannesweg

 

In den letzen 10 Jahren hat sich viel am Johannesweg getan. Zahlreiche Veranstaltungen und Projekte rund um den Johannesweg wurden umgesetzt.

Wir haben für euch einige dieser Momente in einer Bildergalerie festgehalten.

Seid gespannt!