Sonnenaufgang am Johannesweg
2 Frauen sitzen auf einer Bank beim Kammerberg, Station 7 am Johannesweg

Die 12 Stationen

Die zwölf Stationen am Johannesweg

Der Grundgedanke von Johannesweg-Initiator Dr. Johannes Neuhofer wird von den Wanderern gerne angenommen – raus dem Hamsterrad und hinein in die Natur – einfach abschalten.

Er möchte die Wanderer zur Besinnung einladen und sie motivieren, positiv nach vorne zu schauen. In 12 Stationen werden dazu Impulse und Weisheiten vermittelt, welche die körperliche wie auch geistige Gesundheit stärken sollen.

Geduld, Humor, Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft – das sind nur einige der positiven Eigenschaften, die am Johannesweg thematisiert werden.
 

„Finis terrae“ – die Abschlussstation und Kraftplatz beim Wasserfelsen

Eine eindrucksvolle Steinformation beim Wasserfelsen neben der Naarn lädt zum Energie tanken und Innehalten ein, bevor
der Weg weiter nach Pierbach führt.

Nach der Wanderung am Johannesweg kommt man mit vielen Eindrücken zurück zum Ausgangspunkt. Hier sollte noch etwas Zeit eingeplant werden, um zur Abschlussstation, dem „Finis terrae“ beim Friedenskreuz oberhalb des Ortszentrums von Pierbach, zu pilgern. Eine Mischung aus Spiegelflächen und Durchsichten lässt alles noch einmal zusammenfließen. Die Wanderer haben jetzt die Möglichkeit Erfahrungen zu betrachten und Erkenntnisse mit nach Hause zu nehmen.

Nachdenkplatzerl am Johannesweg in Kaltenberg

„Nachdenkplatzerl“ am Johannesweg in Kaltenberg

Das "Nachdenkplatzerl" gibt uns die Möglichkeit zu überlegen, wie die Zukunft aussehen könnte!
Gerade im Mühlviertel sind wir noch gesegnet mit gesunden Böden, reiner Luft und frischem, sauberem Quellwasser.

Eine neu errichtete kleine Steinbloßmauer mit eingebauten Fenster macht die beiden Seiten visuell sichtbar.
Beim Öffnen der Fensterläden sieht man sich selbst im Spiegel.
Südseitig der Mauer hat man einen herrlichen Blick in die Kalkalpen, sonnig, hell, freundlich, eine lebenswerte Umwelt.
Auf der Nordseite wird man mit dem Gegenteil konkrontiert - mit der Darstellung was passiert, wenn wir weiterhin die Erde plündern, die Ozeane zumüllen und mit fossiler und atomarer Energie unsere Umwelt weiter zerstören.